Wir sind für Sie da

Bürgermeister-Doktor-Nebel-Str. 9
D-97816 Lohr am Main

Telefon: 09352 89515
Telefax: 09352 89513

E-Mail: info@maler-huebner.de

zum Kontaktformular

Innenputze

Gips-Innenputze

Gipsputz zählt aufgrund seiner Bestandteile zu den mineralischen Putzen und gehört nach wie vor zu den hochwertigen Standardinnenputzen, die sowohl in Neu- als auch in Altbauten, im privaten wie im gewerblichen Bereich Verwendung finden. Gipsputz ist vielseitig einsetzbar, kann auf nahezu allen Untergründen aufgebracht werden und eignet sich als Basis für Fliesen, Tapeten oder mit entsprechender Oberflächengüte auch als Grundlage für Farbanstriche. Da er nur einlagig aufgebracht wird und im Vergleich zu anderen Putzen relativ zügig abbindet, können schon nach kurzer Zeit mit nachfolgenden Arbeiten begonnen werden.

Zu seinen herausragenden Eigenschaften gehört die Fähigkeit, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen und zeitversetzt wieder abzugeben, ohne dadurch Schaden zu nehmen. So sorgt er für ein gesundes Raumklima. Größere Feuchtigkeitsmengen, wie sie z.B. in Bädern anfallen, können von Gipsputzen allerdings nicht ausgeglichen werden.

Darüber hinaus weist Gipsputz eine geringe Wärmeleitfähigkeit auf, angenehm warme Wände und eine behagliche Wohnatmosphäre sind die Folge. Gleichzeitig verfügt Gipsputz über gute Brandschutzeigenschaften, denn er ist schwer entflammbar und gibt im Brandfall das gespeicherte Wasser wieder frei.

Eigenschaften von Gipsputz:

  • geruchsneutral
  • schadstofffrei
  • wirtschaftlich und rationell
  • sorgt für ein reizfreies und gesundes Raumklima
  • gute Brandschutzeigenschaften, da schwer entflammbar
  • schneller Bauablauf durch kurze Abbindezeit

Kalk-Innenputze

Der ausschließlich aus mineralischen Bestandteilen (Kalkstein, Sand, Marmor, Quarz und Kalk) bestehende Kalkputz ist einer der ältesten natürlichen Baustoffe. Wegen seiner hervorragenden bauphysikalischen Eigenschaften eignet er sich hervorragend für eine ökologische und allergikergerechte Bauweise. Dank des zunehmenden Bewusstseins für schadstofffreie und diffusionsoffene Baustoffe erlebt der Kalkputz seit einigen Jahren ein Comeback.Ein breites Sortiment an Strukturen und Farben bieten vielfältige Gestaltungsmöglichkeiten und harmonieren sowohl mit modernen und in der Formensprache reduzierten, als auch mit warm und gemütlich eingerichteten Innenräumen.

Eigenschaften von Kalkputz:

  • Regulation des Raumklimas auf natürliche Weise
  • natürlicher Rohstoffe Diese sind mineralisch und daher nicht brennbar.
  • Durch ihre Alkalität hemmen sie die Bildung von Pilz- und Schimmelbefall.
  • Sie sind antistatisch, d. h. sie laden sich nicht auf und ziehen damit keine Schmutzpartikel an.
  • Kalk-Innenputze sind aufgrund ihrer ökologischen Eigenschaften gesundheitsverträglich und daher speziell für Allergiker geeignet.