Wir sind für Sie da

Bürgermeister-Doktor-Nebel-Str. 9
D-97816 Lohr am Main

Telefon: 09352 89515
Telefax: 09352 89513

E-Mail: info@maler-huebner.de

zum Kontaktformular

News

Kulu Manzi Surfing Foundation

„Südafrika 2012. Noch immer müssen tausende von Menschen in Kapstadt in sogenannten Townships leben. Provisorische Wellblechhütten prägen das Bild vieler Stadtteile und die Anzahl der Menschen, die darin leben müssen lässt sich nur grob schätzen. Ein Leben, dessen Alltag geprägt ist von Armut, Hunger, Gewalt und Drogen. Äußerst ungeeignet für Kinder und doch müssen tausende von Ihnen in diesem Umfeld groß werden. Die Chance diesem Schicksal einmal entkommen zu können sind gleich null! Schon von klein auf müssen die Kinder mit Hunger und Armut fertig werden und geraten dabei nicht selten auf die schiefe Bahn. Sie gehören Gangs an, verkaufen Drogen oder sind selbst von diesen abhängig. An Schule, die den einzigen Ausweg darstellen könnte ist dabei meist nicht zu denken.

Die Kulu Manzi Surfing Foundation hat es sich zum Ziel gesetzt genau diesen Kindern einen Ausweg zu zeigen und Sie auf ihrem Weg zu begleiten und konzentriert sich dabei zunächst auf einen sozialen Brennpunkt, dem Township Lavender Hill. Dieses Township hat geschätzt 75000-130000 Einwohner, die Zahl dürfte in der Realität jedoch weitaus höher liegen. Vier große Gangs prägen das Geschehen und das Leben der Kinder. Auch wenn der Atlantik nur wenige Kilometer entfernt ist, haben viele Kinder das Meer noch nicht einmal gesehen, geschweige denn darin gebadet.

Die Kulu Manzi Surfing Foundation wurde im Juli 2012 als wohltätige Organisation gegründet. "Kulu Manzi" ist Zulu, eine von elf Landessprachen in Südafrika und bedeutet so viel wie "großes Wasser". Sie hat es sich zum Ziel gemacht, diese Kinder aus Lavender Hill aus Ihrer Umgebung herauszuholen und Ihnen die Kraft und die Schönheit des Meeres näher zu bringen. Es geht darum Alternativen zum Leben in Gangs und zum Drogenmissbrauch zu erfahren. Die Kinder sollen Spaß erfahren und die Möglichkeit bekommen eine persönliche Entwicklung zu vollziehen. Dies fängt an mit Schwimmen lernen an und geht beim Surfen lernen weiter. Theorie und Praxis des Surfens steht dabei genauso auf dem Plan wie spielen am Strand. Das wichtigste Element, Zuneigung und Liebe. Auf diese Weise können die Kinder Spaß und Kompetenz erfahren. Dies sollen die Kinder auch auf Ihr übriges Leben und Ihren Bildungsweg übertragen. Die Kulu Manzi Foundation macht einen dauerhaften Schulbesuch zur Bedingung zur Teilnahme am Projekt. Um dies sicherzustellen kooperiert die Foundation mit diversen Schulen. Eine weitere Kooperation besteht mir der Organisation "Projects-Abroad", die der Foundation viele Volunteers aus der ganzen Welt vermittelt. Am Ende eines Tages wird schließlich noch der Hunger der Kinder gestillt.“

Nach einigen Veränderungen in der Kulu Manzi Foundation, hat ein guter Freund des Unternehmens, Jan-Peter Väthjunker seine eigene, private Foundation gegründet. Durch Spenden finanziert er (Schul-)Kleidung, Essen und was den Kindern sonst noch fehlt. Er begibt sich persönlich auf die Reisen in die Townships von Süd-Afrika um mit den Geldern den Kindern für ein besseres Leben zu helfen.

Seit 1950 besteht der Malerbetrieb Hübner. Mittlerweile arbeitet mit Michael Hübner bereits die vierte Generation im Unternehmen. In der Firmengeschichte war es immer nur möglich durch den Einsatz und das gemeinsame, zielstrebige Arbeiten aller Mitarbeiter, die Firma nach vorne zu bringen und zu dem Unternehmen zu entwickeln, das wir heute haben.

Das Projekt und die Zielstrebigkeit, die benötigt wird um aus einer Idee etwas Großes zu entwickeln hat uns bei Jan-Peter beeindruckt. Auch wir konnten in der Vergangenheit die Erfahrung machen, dass man nur gemeinsam Stark sein kann.

Somit haben wir uns anlässlich unseres 65-jährigen Firmenjubiläums für eine Spende seiner noch jungen gemeinnützigen Organisation entschieden.

Es freut uns sehr, dass wir am 04. Mai 2015 Jan-Peter stellvertretend für seine Kulu Manzi Surfing Foundation einen Scheck über 650,- € übergeben können.

Wir wünschen Ihm und seinem Projekt weiterhin nur das Beste und freuen uns auf seinen Bericht von seiner nächsten spannenden Reise.

Quelle und nähere Informationen zu seinem Projekt und Bilder finden Sie unter: www.facebook.com/Kulu-Manzi-Surfing-Foundation